Führung und Lernkultur


Vom CEO zum Chief Engagement Officer - Die Rolle der Führungskräfte und Projektmanager in einer wertschätzenden, gemeinschaftlichen Lernkultur

Ihre Ausgangslage

  • Sie wissen, dass formales Lernen nicht ausreicht, um angemessen auf eine sich schnell verändernde, zunehmend digitale Welt zu reagieren?
  • Ihnen ist bewusst, dass eine dauerhaft hohe Leistung nur mit engagierten, lernbereiten Mitarbeitern erzielt werden kann?
  • Ihnen ist ein wertschätzendes, lernförderliches Arbeitsklima wichtig?
  • Sie sehen Ihre Führungskräfte und Projektmanager als wichtigsten Personalentwickler und damit als Schlüssel zur Sicherung von Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit?

Unser Angebot

Wir beraten und begleiten Führungskräfte und Projektmanager im Rahmen von Einzelcoachings mit Blick auf ihre Herausforderungen und Fokus auf die Erarbeitung balancierter mitarbeiterorientierter Herangehensweisen. Darüber hinaus bieten wir gezielt Trainings für Projektleiter und neue Führungskräfte an.

 

Führungskräfte: Das Curriculum für Führungskräfte beinhaltet zum einen den sicheren Umgang mit Führungsinstrumenten wie dem Mitarbeitergespräch, zum anderen eine Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Anforderungen von Führung und Management im Unternehmenskontext. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf die Schaffung eines lernförderlichen Arbeitsklimas und die Vereinbarung von persönlichen und beruflichen Zielen, die das Engagement der Mitarbeiter fördern.

 

Projektleiter: Das Training für Projektleiter greift das Thema Führen von Einzelpersonen und Teams ohne disziplinarische Verantwortung auf, und beschäftigt sich mit der Frage, welche Führungsanforderungen sich aus den verschiedenen Projektphasen ergeben und welchen Einfluss Organisationsstrukturen und die Unternehmens- und Lernkultur auf den Projekterfolg haben.

Ihr Nutzen

  • Ihre Führungskräfte und Projektmanager verfügen über einen Werkzeugkoffer, um die Leistung und Entwicklung ihrer Mitarbeiter und Teams bestmöglich zu fördern.
  • Führungskräfte fühlen sich sicher in der Durchführung von Mitarbeitergesprächen. Sie sind in der Lage motivierende fachliche und persönliche Entwicklungsziele zu vereinbaren und Rahmenbedingungen zu gestalten, die das Engagement der Mitarbeiter fordern und fördern und zur Erreichung der strategischen und operativen Ziele beitragen.
  • Ihre Projektmanager sind in der Lage situativ zu führen und in Abhängigkeit von der Projektphase geeignete Herangehensweisen einzusetzen, die eine inspirierende Zusammenarbeit bewirken und zum nachhaltigen Projekterfolg beitragen.

Zielgruppe

  • Mitarbeiter, die in naher Zukunft Führungsverantwortung übernehmen oder kürzlich übernommen haben und ihre Mitarbeiter als Schlüssel zum Erfolg sehen.
  • Mitarbeiter, die in naher Zukunft Projektverantwortung übernehmen oder kürzlich übernommen haben und über den Gesamtverlauf des Projektes ein hohes Team Engagement erzielen wollen.

 

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