"Wenn ich traurig bin, dann lasse ich mich traurig fühlen und dann kann ich mich wieder glücklich fühlen."
Ein Klassenzimmer kann ein Ort zahlreicher Ablenkungen für Kinder aus allen Bereichen des Lebens sein, was für Kinder und Lehrer gleichermaßen eine extreme Herausforderung bedeuten kann.
Die Unterstützung von Kindern, Achtsamkeit zu praktizieren, hilft ihnen, sich von hinderlichen Gedanken und Gefühle zu lösen und den Fokus auf das Lernen zu erhöhen. Achtsamkeit fördert zudem das Loslassen von Sorgen, Ängsten und Zweifeln und hat das Potenzial, psychische Probleme zu reduzieren. Außerdem hilft Achtsamkeit Kindern dabei, Freundlichkeit und Neugier zu entwickeln und verbessert ihre Fähigkeit zu lernen.
Im größten Achtsamkeitsprogramm für Schulen in Neuseeland wurden in Zusammenarbeit mit Forschern von der University of Auckland und AUT University in den vergangenen Jahren zahlreiche Erkenntnisse gesammelt. Zum Programm gehörten Praktiken wie PBS (Pause-Breath-Smile), achtsames Essen, verschiedene Atemübungen und achtsames Bewegen.
Die Beobachtungen der Lehrer zeigten eine allgemeine positive Resonanz, eine Verbesserung der sozialen Interaktionen und ein echtes Gefühl der Ruhe. Dies legt nahe, dass das Programm dazu beitragen wird, ein positives Lernumfeld zu schaffen, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken und so das soziale Miteinander zu verbessern. Die bisherigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Beteiligung und das Engagement des Lehrers für das Programm einen direkten Einfluss auf die verbesserten sozialen Interaktionen und das Verhalten der Schülerinnen und Schüler haben.
Die Forscher konnten auch belegen, dass Achtsamkeit Kindern und Jugendlichen hilft, sich akademisch zu verbessern. Dies gelingt durch erhöhte Aufmerksamkeit, Verbesserungen im Kurzzeitgedächtnis, sowie die Fähigkeit, früher erworbene Kenntnisse auf neue Situationen, erhöhte Kreativität und Entwicklung von unabhängigem Denken anzuwenden.
Diese Ergebnisse zeigten sich sowohl bei Schülern als auch bei Lehrern!
Woche 1: Heimkommen
Einführung von Kernpraktiken für die Mind-Body-Integration
Woche 2: Glück hier und jetzt
Glück erfahren und lernen, wie sich unsere Aktionen auf
unser Wohlbefinden auswirken
Woche 3: Alles zum ersten Mal- der
Entdeckergeist
Mit kreativen Rollenspielen die Welt neu
entdecken
Woche 4: Alle Dinge kommem und gehen
Emotionen im Körper spüren und lernen wie man sie mit Achtsamkeit selbst reguliert
Woche 5: In Stille bewegen
Das Gehirn im Schneekugelmodus oder wie man flatterndes Denken beruhigt.
Woche 6: Freundliches Herz = Glückliches Herz
Güte gegenüber sich Selbst und Anderen fördern und Dankbarkeit lernen
Woche 7: Alles ist mit allem verbunden
Erforschung der Beziehungen zwischen Selbst, Anderen und der natürlichen Umwelt
Woche 8: Berühren der Basis und der Stille
Teilen von Gedanken und Erlebnisse teilen und mit der Metapher eines Zyklus betonen, dass das Ende der Lektionen den Beginn der Achtsamkeitsreise des Klassenzimmers markiert.
Mehr Infos: https://www.mindfulaotearoa.nz (auf Englisch)