Zukunftsfaktor Resilienz in Unternehmen


Wie Unternehmen von resilienten Teams und gesunden Mitarbeitern profitieren

Höher, schneller, weiter und immer mehr? Wir leben heute in einer Wirtschaft, die Menschen davon überzeugt hat, dass Weiterentwicklung und Überleben nur gesichert sind, wenn wir uns bis zur totalen Erschöpfung verausgaben und permanenten Stress als normal oder gar als Status erleben. Doch mit dieser Annahme liegen wir grundlegend falsch. Die stetig steigenden Fälle von Burn Out Erkrankungen sprechen eine ganz andere und eindeutige Sprache. Für die steigende Dynamik und Komplexität in der Wirtschaft gibt es mittlerweile sogar ein Akronym: VUCA. Er steht für eine globalisierte Welt, die sich vor allem durch diese vier Merkmale auszeichnet:

  • Volatility (Volatilität)
  • Uncertainty (Unsicherheit)
  • Complexity (Komplexität)
  • Ambiguity (Mehrdeutigkeit)

Zahlreiche Studien belegen heute, dass dauerhafter Stress Menschen daran hindert, auf ihr ganzes Potenzial zuzugreifen und sie somit auch daran hindert, erfolgreich zu sein. Dabei gibt es schon längst einen viel besseren Weg: die Förderung und Entwicklung von Resilienz.
 

Nun kann man bestimmte Mechanismen in der Wirtschaft oder in der Gesellschaft nicht sofort und schon gar nicht alleine verändern. Anfangen können Menschen und Teams jedoch bei sich selbst. Schon Gandhi sagte: "Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst."

 

Der Resilienz Vortrag zeigt Wege auf, wie Menschen und Teams Veränderungen nicht nur souverän meistern, sondern wie sie sogar davon profitieren können. Die Zuschauer erhalten einen Einblick in die entscheidenden Resilienzfaktoren, die sich in den letzten Jahren aus diversen wissenschaftlichen Untersuchungen manifestiert haben. Zusätzlich vermittlelt der Resilienz Vortrag fundierte Methoden und wertvolle Tipps, wie die persönliche Resilienz kontinuierlich weiter entwickelt werden kann und man so mit mentaler Stärke den täglichen Druck im Beruf besser meistert.


Seminare und Workshops über Resilienz und Teamresilienz

Buchungsanfrage

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die Resilienz Faktoren der Resilienz Pyramide (P. Dondrup & St.Spiecker)
Die Resilienz Faktoren der Resilienz Pyramide (P. Dondrup & St.Spiecker)
Resilienz Impulsvortrag für Teams und Unternehmen
Resilienz Impulsvortrag für Teams und Unternehmen
Resiliente Team und Mitarbeiter ermöglichen Höchstleistungen und motivieren
Resiliente Team und Mitarbeiter ermöglichen Höchstleistungen und motivieren