Lernkultur Lösungen


Die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt vernetzt die Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen noch stärker miteinander. Die täglichen Arbeitsroutinen und das Lernen werden ebenfalls weiter miteinander verschmelzen. Damit dies gelingt braucht es Weiterbildungskonzepte, die Mitarbeiter flexibler und individueller in ihrer Entwicklung fördern.

 

Viele Firmenlenker sehen eine der größten Herausforderungen der Digitalisierung in der Überwindung innerbetrieblicher Probleme, wie zum Beispiel dem Mangel an Agilität oder kultureller Inflexibilität. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter bei Lern- und Entwicklungsprozessen unterstützen, weisen dagegen eine signifikant bessere Leistung auf. Lernen, so die moderne Hirnforschung, ist zudem keine Frage des Alters als vielmehr einer adäquaten Lernumgebung. Das Ökosystem des Lernens integriert den Faktor Mensch und stärkt seine Bedeutung im Kontext des betrieblichen Lernens. So schaffen Unternehmen die Rahmenbedingungen, damit Menschen und Teams im digitalen Zeitalter sich mit Neugier und Zuversicht weiter entwickeln und wachsen.




10 Eigenschaften resilienter Ökosysteme des Lernens

  1. Vielfalt als Prinzip
  2. Beobachten und Interagieren
  3. Kooperation statt Konkurrenz
  4. Überschaubare und langsame Lösungen
  5. Gestaltung vom übergeordneten Muster hin zum Detail
  6. Kreisläufe anlegen und aufrechterhalten
  7. Natürliche und erneuerbare Ressourcen einsetzen
  8. Regulieren statt Kontrollieren
  9. Den Reichtum von Randzonen erkennen und nutzen
  10. Nützliche Energie speichern und neu verwenden

Das Ökosystem des Ganzheitlichen Lernens

Das von Peak Potentials entwickelte Ökosystem des Ganzheitlichen Lernens
Das von Peak Potentials entwickelte Ökosystem des Ganzheitlichen Lernens


Industrie 4.0 | Mitarbeiter | Gesundheit und Zufriedenheit

Industrie 4.0 bezeichnet die Verzahnung der klassischen industriellen Produktion mit modernster Informations- und Kommunikationstechnik. Gekennzeichnet ist die Verzahnung vor allem durch die Anwendung der Internettechnologien zur Kommunikation zwischen Menschen, Maschinen und Produkten. Die Zielsetzung folgt den bekannten Größen wie Qualität, Kosten- und Zeiteffizienz, aber auch Ressourceneffizienz, Flexibilität, Wandlungsfähigkeit sowie Resilienz in stark volatilen Märkten. Industrie 4.0 zählt auch zu den Kernthemen der Digitalen Agenda der Bundesregierung. Bei allem technischen Fortschritt bleibt die Frage zu klären, wo der Mensch als Mitarbeiter in dieser neuen Arbeitswelt seinen Platz findet und wie er ihn bestmöglich ausfüllen kann. In diesem Zusammenhang ergeben sich außerdem noch zahlreiche offene Fragen zur Aus- und Weiterbildung. Im Angesicht wachsender Veränderungsdynamik bei gleichzeitig steigenden psychischen Erkrankungen könnte diese Thematik zu einem Schlüsselfaktor für Unternehmenserfolg werden.

Kondratjew-Zyklen und Betriebliche Gesundheitskompetenz

Hier kommen die Erkenntnisse des Wirtschaftswissenschaftlers Nikolai Kondratjew über die sogenannten Kondratjew-Zyklen ins Spiel. Seine anerkannte Theorie der Langen Wellen der zyklischen Wirtschaftsentwicklung geht von regelmäßig auftretenden Paradigmenwechseln und damit verbundenen innovationsinduzierten Investitionen aus. Im Moment befindet sich die weltweite Wirtschaft am Ende des fünften Zyklus.

 

Leo Nefiodow, unter anderem ehemaliger Leiter der Abteilung für Projektmanagement und Wissenschaftliche Begutachtung des Bundesministeriums für Forschung und Technologie, vertritt seit 1996 die These, dass die nächste Basisinnovation, also der sechste Zyklus, im Gesundheitsbereich liege. In seinem Buch "Der sechste Kondratieff" vertritt er die These, dass die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und Volkswirtschaften in Zukunft zunehmend von ihrer Gesundheitskompetenz bestimmt sein wird.

Messestand mit dem Ökosystem Lernen
Messestand mit dem Ökosystem Lernen
Stefan Spiecker als Redner im Kongressprogramm der Learntec Messe
Stefan Spiecker als Redner im Kongressprogramm der Learntec Messe


Anfrage Betriebliches Lernen

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Ihre Experten für Betriebliches Lernen

Dr. Maren Schubert und Stefan Spiecker
Dr. Maren Schubert und Stefan Spiecker