Heidelberger Coaching Team


Das Heidelberger Coaching Team ist ein Netzwerk erfahrener und zertifizierter Coaches, die kein "Coaching für alles" von der Stange anbieten, sondern auf bestimmte Themen mit unterschiedlichen Schwerpunkten spezialisiert sind. Damit sichern wir höchste Qualität und professionelle Begleitung für Ihr konkretes Anliegen.

Positive Coaching

Positve Coaching ist ein Stärken fokussierter Prozess, dessen Ziel es ist, über den Prozess der Problemlösung hinaus persönliches Wachstum des Klienten zu fördern. Dazu nutzt das Verfahren wissenschaftlich fundierte Theorien und Methoden der Positiven Psychologie und bringt diese gezielt zur Anwendung.

Aspekte des Positive Coaching

Leitbild Coaching

Leitbild Coaching ermöglicht ein tieferes Verstehen eigener Wünsche und Bedürfnisse, entwickelt Lösungsoptionen bei Schwierigkeiten oder neuen Herausforderungen und fokussiert dabei auf Möglichkeiten des persönlichen Wachstums. Dazu nutzen wir unter anderem wissenschaftlich fundierte Theorien und Methoden der Positiven Psychologie und bringen diese gezielt zur Anwendung.

Die Faktoren des persönlichen Leitbildes bilden die Grundlage des Inneren Kompass
Die Faktoren des persönlichen Leitbildes bilden die Grundlage des Inneren Kompass


Werte & Stärken Coaching - Verwurzelt durch Werte und Aufblühend durch Stärken

Werte sind weitgehend stabil im Leben. Sie leiten unser Denken und bestimmen unser Handeln in einem sehr großen Maß. Viele Werte sind uns dabei nicht immer bewusst. Auch ist es häufig gar nicht so einfach, die Wertigkeit und Bedeutung der einzelnen Werte für sich persönlich zu ordnen. Ähnlich verhält es sich mit Charakterstärken und latenten Talenten. Wer seine Stärken kennt und sich darauf konzentriert, der ist erfolgreicher im Leben. Ein Werte & Stärken Coaching schafft Klarheit über persönliche Werte und Stärken, sowie über Lebensmotive  und deren Valenz im Leben. Wir arbeiten mit wissenschaftlich evaluierten Methoden der Universität Zürich und aus dem Fachgebiet der Positiven Psychologie.

 

Dauer: 2 Termine zu je 90 Minuten



Ressourcen Coaching - vom Wünschen ins Ins Handeln kommen

Basierend auf dem Prinzip des Zürcher Ressourcen Modells haben wir ein systemisches Coaching Format emtwickelt, dass unseren Klienten hilft, ins Handeln zu kommen. Dabei werden ein attraktives Motto Ziel und anschließend aktivierende Ressourcen erarbeitet. Der Prozess, um vom Wünschen ins Handeln zu kommen, vollzieht sich in fünf Schritten:

 

  1. Bedürfnis: Ein oft unbewusster Wunsch oder ein vages Unbehagen mit der aktuellen Situation. „Irgendetwas ist da, ich weiß nicht recht, was.“
  2. Motiv: Ein ausformulierter Wunsch, der aber noch nicht handlungswirksam ist. „Es wäre schön, wenn...“
  3. Intention: Ein handlungswirksames Ziel. „Ich will!“
  4. Präaktionale Vorbereitung: Sich selbst in die Lage versetzen, zielorientiert zu handeln. „Ich will und ich kann!“
  5. Handlung: So handeln, dass man darin das gefasste Ziel realisiert. „Ich pack's.“

 

Dauer: 2-3 Termine zu je 120 Minuten


Team Coaching

Wie lassen sich Probleme im Team lösen, wenn das Team selbst nicht mehr an Lösungen glaubt? Der klassische Blick in die Vergangenheit hat oft unangenehme Nebenwirkungen und bringt das Team nur sehr mühsam aus der Krise.

 

Wir arbeiten mit dem weiterentwickelten lösungsorientierten Ansatz von Insoo Kim Berg und Steve de Shazer. Der öffnende Blick in die Zukunft gibt dem Team die Chance zu wachsen, neue Ideen zu entwickeln und alte Probleme innovativ zu lösen.

 

Dauer: 1-2 Tage



Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.