Vision & Werte Workshop

Starke Gründe bringen starke Handlungen hervor (Shakespeare)


„If you can dream it, you can do it“ - was man träumen kann, kann man auch tun. Dieses Zitat stammt von Walt Disney und bringt die Wirkung einer Vision auf den Punkt. Auch Martin Luther Kings Rede hieß zurecht "I have a dream" und nicht "I have a plan". Die bildgebende Hirnforschung gibt Disney und King heute ebenfalls recht und Leistungssportler nutzen die Kraft von Visionen um ihre großen Träume wahr werden zu lassen. Und auch bei vielen Naturvölkern gehören sogenannte Vision Quests zu festen Ritualen der persönlichen Entwicklung. Unternehmen ohne eine klare Vision, Werte und Strategie werden im Wettbewerb um Fachkräfte das Nachsehen haben. Gut ausgebildete Mitarbeiter gehen dahin, wo sie sich verwirklichen und weiter entwickeln können. Eine Vision beschreibt den Sinn der Arbeit und zeigt Wege zu ihrer Verwirklichung auf.

Eine Vision zu zeichnen und tragende Werte zu formulieren gehört daher zur Kernaufgabe moderner Unternehmens- und Organisationsentwicklung. Die Vision übersetzt strategische Unternehmensziele in ein lebendiges Bild, das Mitarbeiter und Kunden inspiriert. Die Vision trägt die Mission, Werte und das Leitbild. Sie ist die beste Grundlage für Motivation aus sich selbst heraus. Damit aus der Vision nicht nur ein Werk wird, dass in einem edlen Rahmen im Eingangsbereich hängt, braucht es Zeit, Muße und einiges an Arbeit. Der Lohn der Mühe ist eine überzeugende, wirkungsvolle und von allen Mitarbeitern gelebte Vision, die authentisch nach außen getragen wird.


Kriterien einer starken Vision

Fit mit der Kultur und den Zielgruppen

Visionen dürfen nach den Sternen greifen und ein Ideal anstreben. Sie entwickeln ein Unternehmen von einem Status Quo in eine bestimmte Richtung. Diese Richtung sollte mit den Märkten, Zielgruppen, sowie den Stärken und Kernkompetenzen des Unternehmens nicht im krassen Widerspruch stehen.

 

Innere Bilder und wirksame Formulierung

Die Vision sollte positive innere Bilder erzeugen und motivierend sein. Dazu müssen die Bilder gut vorstellbar und attraktiv sein. Gleichzeitig sollte sie glaubwürdig und erreichbar sein. Eine Formulierung sollte klare Orientierung geben und die Mitarbeiter in ihrem Handeln leiten können. 

 


VOrteile von klaren Visionen und Werten

  • Visionen eignen sich als Instrument der transformationalen Führung 
  • Große Veränderungen und Vorhaben werden erreichbar
  • Die intrinsische Motivation von Mitarbeitern wird gestärkt
  • Kunden und Mitarbeiter werden loyaler
  • Geeignete Bewerber werden gezielter angesprochen
  • Das Ansehen des Unternehmens steigt

 



Unser Angebot für Ihre Unternehmensvision

Wir bieten Ihnen den Weg zu Ihrer Vision in drei Phasen an:

 

Phase 1: Klärung der Rahmenbedingungen und Vorgaben

Gemeinsam mit der Geschäftsleitung und ggf. weiteren Teilnehmern klären wir die Rahmenbedingungen der Vision und halten diese schriftlich fest.

 

Phase 2: Moderation des Vision & Werte Workshops

Basierend auf den Rahmenbedingungen werden Bilder skizziert und Formulierungsvorschläge entwickelt. Diese Vorschläge werden immer wieder auf Ihre Wirksamkeit getestet und Prüfungen unterzogen. Erst wenn Wirksamkeit und Begeisterung für alle zu 100% erreicht sind, wird die Vision gemeinsam gefeiert. Im Anschluss werden die wichtigsten Werte reflektiert und ausgewählt, die zu dieser Vision passen und die dem Handeln im Unternehmen zugrunde liegen sollen. Der gesamte Workshop kann auch im Rahmen einer Purpose Expedition organisiert werden.

 

Phase 3: Prozessbegleitung zur Kommunikation und Implementierung der Vision

Damit Ihre Vision nicht nur im Rahmen hängt oder gar in der Schublade verschwindet, begleiten wir auf Wunsch die Kommunikation und Implementierung der Vision und Werte in Ihrem Unternehmen. Dafür stellen wir Ihnen einige sehr wirksame Methoden zur Verfügung, die sicherstellen, dass der Funke am Ende überspringen wird.


Anfrage VIsions & Werte Workshop

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.