Mindful Trekking: Eine Trans Alp der besonderen Art


Eine Traumwoche im wilden Teil des Piemonts auf den Spuren der legendären GTA

GTA - diese Buchstaben könnten auch für Grandioses Trekking Abenteuer stehen. Offiziell steht die Abkürzung für Grande Traversata delle Alpi und meint damit einen sagenhaft schönen Fernwanderweg entlang der Sonnenseite der Westalpen. Über insgesamt 60 Tagesetappen führt dieser schönste Fernwanderweg der Alpen am gesamten nordwestitalienischen Alpenbogen entlang vom Wallis bis zu den Ligurischen Alpen ans Mittelmeer. Unterwegs werden zahlreiche in Deutschland, Österreich und der Schweiz völlig unbekannte und teilweise sogar  menschenleere und touristisch absolut unerschlossene Gebiete durchwandert. Die Landschaften berühren mit ihrer wilden Schönheit, die man mitten in Europa so kaum vermuten wurde. Diese Reise gehört sicher zu den zu schönsten Unternehmungen, die man auf unserem Kontinent erleben kann. Unterwegs geht es über uralte Passwege und herrliche Aussichtsgipfel immer weiter ins nächste Tal. Die Täler haben eine Bevölkerungsdichte, die der von Alaska entspricht.

 

Man übernachtet in urigen und sehr familiären Hotels, einfachen Etappenunterkünften (Posto Tappas) oder schläft auch mal in Freien. Alpenvereinshütten gibt es auf der GTA nur sehr selten. Stattdessen laden kleine Restaurants oder liebevolle Privatpersonen vor Ort zum Abendessen oder zum Einkauf von Lebensmitteln ein. Wir können mit gutem Gewissen behaupten, dass man im Piemont eine der besten Küchen Europas findet.

 

Diese Rahmenbedingungen alleine wären schon eine Reise wert.  Damit nicht nur der Körper auf seine Kosten kommt, kümmern wir uns auch um das geistige Wohl. Während und nach den Tagesetappen gibt es immer wieder Gelegenheiten um die Sinne und den Geist zu beleben. Hier einige Beispiele:

  • Meditation der Sinne
  • Einführung in die Vipassana Meditation
  • Das Heilige Schweigen - eine indigene Meditationsform
  • Geführte Reflexionsübungen in der Natur
  • Zeit für sich alleine

Wir haben die Woche so gestaltet, dass die Teilnahme an allen Übungen stets freiwillig ist und man sich auch jederzeit zurückziehen kann.

Die Klosteranlage von Oropa
Die Klosteranlage von Oropa

Mindful Trekking als Team Building für Unternehmen und Organisationen

Wir bieten diese Tour auf Wunsch auch als individuell organisierte Reise für Teams oder Projektgruppen an. Sprechen Sie uns gerne an!

Auf Anfrage

Anfrage Mindful Trekking

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die "Große Mauer der Alpen"
Die "Große Mauer der Alpen"
Schönheiten warten im Piemont überall am Wegesrand
Schönheiten warten im Piemont überall am Wegesrand
Im sagenhaften Kloster Oropa
Im sagenhaften Kloster Oropa
Eine GTA Wegmarkierung
Eine GTA Wegmarkierung
Sagenhafte Urwälder mit Flechten und Moosen
Sagenhafte Urwälder mit Flechten und Moosen
Einsame Biwakhütten entlang der GTA
Einsame Biwakhütten entlang der GTA
Wunderschön dekorierte Bauernhäuser
Wunderschön dekorierte Bauernhäuser