Berufe der Bereiche Dienstleistung und Soziales sind besonders häufig durch Stress in Folge hoher Arbeitsbelastung, Verdichtung und steigender Qualitätsansprüche geprägt. Wenn Fachkräfte mit diesem Stress und dessen Bewältigung alleine gelassen werden, beginnt häufig eine schleichende Abwärtsspirale der Arbeitsmotivation und der Leistung. Wenn zu den hohen Erwartungen der Gäste und Kunden oder den Sorgen der Patienten dann noch persönliche Probleme kommen, nehmen eigene körperliche oder psychische Beschwerden rasant zu. In der Folge steigen die Fehlerquoten, die Reklamationen und auch die Krankheitstage.
Gute Mitarbeiter fangen diese hohen Erwartungen oder Sorgen mit Professionalität auf. Sie gehen mit diesen Stimmungen zwar in Resonanz, geben dabei aber stets etwas Positives und Ermutigendes zurück. So schützen sie sich effektiv vor einem Burn Out. Diese Verbreitung einer anderen inneren Melodie wird vom Gegenüber in der Regel gerne aufgenommen. Diese kurzen Momente der Resonanz erzeugen gleichermaßen beim Mitarbeiter und beim Kunden, Gast oder Patienten eine Freude, die berührt und oftmals unter die Haut geht. Die schönsten Komplimente und größten Quellen der Kraft sind in diesem Zusammenhang Aussagen wie diese:
Die Fähigkeit, eine freundliche und liebevolle innere Melodie anzustimmen bezieht sich aus der Kraft des Mitgefühls. Mitgefühl erweitert empathische Fähigkeiten um den motivierenden Aspekt, anderen helfen zu wollen ohne sich in dessen Sorgen, Stress oder Leid zu verstricken. Der erste Schritt zu Mitgefühl beginnt jedoch beim freundlichen und achtsamen Umgang mit sich selbst.
Man kennt es aus dem Flugzeug: Wer anderen helfen will, der setzt sich zuerst selbst die Atemmaske auf. Vor allem Menschen, die sich in ihrem Beruf stark um das Wohl anderer Menschen kümmern, vergessen jedoch manchmal den fürsorglichen und freundlichen Umgang mit sich selbst.
Der freundliche und gütige Umgang mit sich ist vor allem in schwierigen Phasen, beispielsweise bei Fehlern, Reklamationen oder in emotional belastenden Momenten äußerst wichtig und zudem sehr wirksam. Die Art und Weise wie man diesen inneren Dialog führt, wirkt sich positiv auf den eigenen Selbstwert aus und hebt die Fähigkeit der zügigen Erholung von Rückschlägen. Man verstrickt sich seltener in negativen Gedankenspiralen, regeneriert allgemein schneller und gestaltet die Kommunikation mit anderen Menschen positiver und konstruktiver. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter diesbezüglich fördern, verzeichnen messbar niedrigere Krankenstände, eine geringere Fluktuation, sowie zufriedenere Kunden und Mitarbeiter.
Fach- und Führungskräfte im Dienstleistungssektor und in sozialen Berufen, z.B. Angestellte in der Hotel -und Gaststättenbranche, Tourismus und Reise, Ärzte , Sozialarbeiter, Krankenpfleger, Altenpfleger, Pflegedienstleitungen, usw.